Joachim Kuchenbecker

Joachim Kuchenbecker


Seit 2013 lebe, praktiziere und erforsche ich die Essentielle Psychologie. Als Vorstufen dazu betrachte ich eine Vertrauenslehrer-Ausbildung und eine Ausbildung zum Systemischen Familienberater.


Zur Essentiellen Psychologie bin ich gekommen durch die Seelenkrise eines engen Familienangehörigen, die ich miterlebt und begleitet habe. Damals musste ich vieles, vorher scheinbar Selbstverständliches in meinem Leben in Frage stellen – auch mich selbst. Durch eine Bekannte kam ich zu einem Coach, dessen Herangehensweise mich überzeugte und der mir nach ein paar Einzelsitzungen die Teilnahme an einer anderthalbjährigen Selbsterfahrungsgruppe für Männer empfahl, die damals gerade starten sollte.

So kam es, dass ich an einer Grundseminarreihe der Essentiellen Psychologie, geleitet von zwei Männern, teilnahm und begann, mich und die Welt mit anderen Augen sehen zu lernen.

Zwei Jahre später begann ich mit der 3-jährigen Ausbildung zum Lehrer für Essentielle Psychologie. Und betrachte es heute als meine Berufung, Menschen, die Lebens- und Krisenberatung suchen, auf dem Weg zu begleiten, den ich selber vor Jahren einschlug und auf dem ich immer noch unterwegs bin.

Es ist meine tiefe Überzeugung, dass die Essentielle Psychologie mit ihren vielfältigen Möglichkeiten für jedermensch die Chance bietet, sich, ihr Leben und die Welt mit neuem Blick zu betrachten, tiefer zu blicken und von einem scheinbaren Problemfall zu einer wahren Bereicherung für alles und jeden zu werden.


Ich wurde 1963 als zweites von fünf Kindern geboren, verlor auf sehr schmerzhafte Weise mit 24 Jahren meinen Vater, habe aus erster Ehe zwei längst erwachsene Kinder und lebe jetzt mit meiner zweiten Frau und meiner schulpflichtigen Bonus-Tochter am Alfsee in Rieste. Unser Sohn Jonte starb kurz nach seiner Geburt. Ein Schicksalsschlag, der mich tiefgehend darin bestärkte, meiner Berufung zu folgen.

 

Hier berate ich Sie: Zentrum Biesthof, Klein Wittefelderort 4, 49597 Rieste


Kontakt: jolikubec@gmx.net

 

Weitere Infos: www.lebensundkrisenberatung.de