Studium Generale

Studium Generale – Essentielle Psychologie und verwandte Gebiete

Voraussetzung zur Erlangung des Masterzertifikates ist die dreijährige Ausbildung und dieses 2-jährige Studium (5 Wochenendseminare pro Jahr). Es wird mit einer theoretischen Arbeit zu einem selbst gewählten Thema abgeschlossen.


Diese Arbeit kann, wenn gewünscht, in die Aufsatzsammlung „Grundlagen der Essentiellen Psychologie“ aufgenommen und veröffentlicht werden.

 

Alle anderen, die die Grundreihe  und den 1. Grad (Fortgeschrittenenreihe)erfolgreich abgeschlossen haben, können am Studium teilnehmen, indem sie während des 2-jährigen Studiums sechs zusätzliche Seminare zur Selbstarbeit besuchen.

Modul 1 Innenthemen.

Das sind Themen, die ganz direkt mit unserer eigenen Entwicklung und mit unserer Arbeit als Lehrer/innen zu tun haben.

Zum Beispiel Thema: Kontakt und Projektion.

Was genau passiert, wenn wir projizieren? Ist das immer Kontaktvermeidung oder ein natürlicher Vorgang (wir projizieren ja die ganze Welt), der pervertiert werden kann?

Was ist natürlicher Kontakt vom Sein aus? Wie erkennt man die Unterschiede bei sich und seinen Schülern?

Was genau hat Projektion mit Verdrängung und Verurteilung zu tun? Usw., usw

Es gibt viele solcher Innenthemen, die wir in den letzten Studiengängen genauer untersucht haben. Und wir waren erstaunt, wie sehr dieses Untersuchen unser Gewahrsein und unser Wissen um uns und andere geschult hat und uns als Lehrer qualifiziert hat. Auch das Herz wird weiter und sehender, wenn man Gott denken und untersuchen läßt. Welche Innenthemen im nächsten Studium dran sind, bestimmt die Gruppe anhand ihrer dringendsten Fragen.

 

Modul 2 Psychologie

Wir beginnen einige wichtige psychologische Richtungen zu verstehen. Manche sind uns näher, manche nicht.

Dabei beginnen wir unsere Essentielle Psychologie besser zu verstehen.Wir werden bereichert und wir grenzen uns aber auch deutlicher ab. Gerade die psychologischen Richtungen, die weiter von uns entfernt sind, können uns manchmal sehr helfen uns selbst zu verstehen.

 

Modul 3 Andere Erwachenswege in Religionen und Philosophien

z.B. Buddhismus, Hinduismus (Advaita), Sufitum, Philosophen wie Platon, Plotin, Heidegger, Nietsche. Christliche Erwachenswege bei Theologen und Mystikern.

Auch dabei konnten wir unsere Essentielle Psychologie besser kennenlernen und auch abgrenzen. Wir wurden aber auch sehr bereichert durch Dinge, die diese Wege enthalten und die uns teilweise bisher fehlen. Außerdem ist es schlecht möglich, ein guter Lehrer der Essentiellen Psychologie zu sein, ohne zu wissen, was der Buddhismus wirklich lehrt.

 

Modul 4 Auswirkungen der Essentiellen Psychologie auf andere Wissenschafts- und Arbeitsgebiete:

Wie revolutioniert unser Wissen die Wissenschaftstheorie (die Art, wie Wissenschaftler bisher glauben, dass Denken funktioniere und Wissenschaft betrieben werden könne)?

Welche Auswirkungen hat unser Wissen auf den Umgang mit der Erde, Landwirtschaft?

Was haben wir an diesem Punkt mit Rudolph Steiner gemeinsam, was nicht?

Wie revolutioniert unser Wissen die Unternehmensberatung? Was sagt unser Blick auf die Arbeitswelt und gesellschaftliche und ökonomische Ordnungssysteme und -vorstellungen.

Weitere mögliche Themen sind Gesundheitswesen, Schamanismus/Naturverständnis, Pädagogik, Entwicklungs-psychologie und alles was Euch drängend interessiert und Euch angeht.

Im Modul 2 „Psychologie“ entscheiden die beiden Studienleiter, mit welchen Psychologen wir uns beschäftigen.

In den Bereichen 1, 3, und 4 entscheidet die Gruppe, womit wir uns beschäftigen wollen.

 

Modul 5 Selbstarbeit

            5.1.  freies Denken und Gefühle. Freies Denken aus dem Raum verstehen und üben

            5.2.   konzentrisches Lesen als Herzgesteuertes Lesen

            5.3.  Unfähigkeitsprogramme

            5.4.  Andere Programmierungen rund um die Forschungsarbeit

 

Modul 6  Praxis

            6.1.  Referat zu einem selbst gewählten Thema

            6.2.  Rudeldenkinggruppen zwischen den Seminaren

            6.3.  Integration des Forschens in die Arbeit als Lehrer in der eigenen Schüler-Gruppe mit Supervision

 

Modul 7  Weitergehende allgemeine Selbstarbeit

               In 3 Seminaren je Studienjahr für Absolventen des Studiums außerhalb der Ausbildung.

               Für die Ausbildungsteilnehmer/innen fällt dieses Modul weg.

 

Studienleitung:  Renate Tegge